Unsere Vereinsgeschichte

Histokikfotos (1)
Gründungswappen 1928

Der Schiklub Zirl wurde im Jahre 1928 am 1. Oktober von den sechs Männern: Vinzenz Baumann, Alois Wett, Anton Baumgartner, Johann Baumann, Karl Thaler und Jakob Kuen gegründet und Vinzenz Baumann als Obmann gewählt. Es kostete damals viel Mühe und Arbeit um den jungen Klub in die Höhe zu bringen. Die Burschen ließen sich jedoch nicht beirren und so gelang es relativ rasch ein reges Vereinsleben zu entwickeln.
Die Schifahrerei beschränkte sich auf die heimischen Berge um das Solsteinhaus, die Eppzirler Alm und auf die umliegenden „Schigebiete“ der Nachbargemeinden. Das erste Klubrennen führte vom Solsteinhaus zum Oberbach. Leider sind aus den Vorkriegsjahren keine Ergebnislisten erhalten geblieben

Im jungen Vereinsleben kam auch der gesellschaftliche Teil nicht zu kurz, was aus zwei alten Touren- und Protokollbüchern zu entnehmen ist.
1938 wurde anlässlich des 10-jährigen Vereinsbestandes im Blachfeld ein Jubiläumstorlauf durchgeführt, bei dem unter anderem damalige Weltklasseläufer wie Christl Cranz und Toni Seelos teilnahmen.

Am 21. August 1938 wurde der Schiklub Zirl aufgelöst und nach Kriegsende, am 10. März 1946, wieder neu gegründet. Der erste Obmann war Dr. Anton Schneider. In der Nachkriegszeit war es wiederum sehr schwierig den Verein mit den bescheidenen vorhandenen Mitteln am Leben zu erhalten. So beschränkte sich die Schifahrerei vorwiegend auf die im Winter angemieteten Schihütten in Erl und in Soln.

1949 begannen die Vergleichskämpfe mit unserer Nachbargemeinde Inzing, die bis 1957 durchgeführt wurden.

Am 14. Oktober 1949 wurde die Umbenennung in „SPORTKLUB ZIRL“ beschlossen und gleichzeitig trat man dem Dachverband ASVÖ bei.

Histokikfotos (5)
Schirennen Epzirler Scharte 1941
Histokikfotos (4)
Nachwuchstraining 1962

Die Sektion Schi führte in dieser Zeit Ortsschülerschitage, Vereinsschüler- bzw. -jugendrennen, und Vereinsrennen bei entsprechender Schneelage regelmäßig durch.. Weiters wurden Mairennen, Schülervergleichsrennen und Tourenleistungsläufe abgehalten und bestritten.

Am 27. Dezember 1975 wurde von den Schiklubs des ASV Inzing, SV Tyrolia Kematen und Sportklub Zirl beschlossen, den „SKI-CUP-Salzstraße“ in`s Leben zu rufen. Diese Veranstaltung hat sich, wenn auch in einer abgeänderten Form, bis heute erhalten.

In den Jahren 1952/53 wurde in Soln an die vorhandene Schaferhütte die neue Schihütte angebaut. Peter Gastl war die Triebfeder dieser Aktion und forcierte den Neubau bis man die Hütte im November 1953 einweihen konnte. In den folgenden Jahren spielte sich das Geschehen der Sektion Schi hauptsächlich in der Umgebung der neuen Schihütte ab. Rennen und Touren wurden durchgeführt und auch der gesellschaftliche Teil kam nicht zu kurz. Bis heute erfreut sich die Hütte regen Zustroms, sowohl im Sommer wie auch im Winter.

Bei der Jahreshauptversammlung am 09.03.2000 wurde der seit 1949 als Sektion geführte Schiklub wiederum eigenständig. Der selbstständige Zweigverein „SCHIKLUB-ZIRL-TRIATHLON“ des Sportklubes Zirl wurde gegründet.
Von den Funktionären wurde ein Trainingsziel für die Kinder und Jugendlichen über die Sommermonate gesucht. Dieses wurde bei einer Triathlonveranstaltung in Seefeld gefunden. Die Jugend war von dieser Sportart so fasziniert, dass in den ersten vier Jahren bereits 59 Medaillen bei Tiroler-, und 16 bei Österreichischen Meisterschaften errungen werden konnten. Auch bei Europameisterschaften wurden beachtliche Leistungen erbracht.
Vornehmlich die Kinder- und Jugendbetreuung, hat sich der derzeitige Vorstand unseres Vereines zum Hauptziel gesetzt. Im Winter wird das Schitraining in der Turnhalle organisiert und auf der Piste bestreitet man das Weihnachtstraining, das Kinder- und Salzstraßenrennen sowie das Vereinsrennen.
Im Sommer wird das wöchentliche Lauf- und Radtraining angeboten, sowie die Teilnahme an diversen Läufen und Triathlonveranstaltungen.

TRITEAM 1996
Triteam 1996 mit Trainer Didi Hendl und Peter Kraiser